19. Lomnitzer Hofweihnacht

 

19. Hofweihnacht in Lomnitz am 1. Advent – 2. und 3.12.2023

Nach der gemütlichen „Vorfreude auf den Advent“ am letzten Oktobersonntag, sind nun schon die Vorbereitungen für die 19. Hofweihnacht im Wachauer Ortsteil Lomnitz fast abgeschlossen. Ein Weihnachtsbaum schmückt nun den Hofeingang und wurde, wie schon in den letzten Jahren auf dem eigenen Grundstück der Familie Münnich herangezogen. Am 1. Advent wird, der mit Lichtern geschmückte Baum, seine Besucher erwarten.


Bereits am Samstag, den 02.12.2023
wird um 16:30 Uhr in der Kirche zu Lomnitz ein weihnachtliches Liedersingen der Chöre aus Lichtenberg, Großnaundorf und Lomnitz stattfinden.

Im Anschluss öffnet nur 150 m von der Kirche entfernt, die Hofweihnacht auf dem Dreiseithof der Lomnitzer Hauptstraße 10 mit der traditionellen Glühweinprobe. Neben allerlei Getränken werden auch leckere Speisen vom Holzkohlegrill angeboten. Durstige und hungrige Gäste sind herzlich willkommen und werden nicht enttäuscht sein. Eine Tombola zu Gunsten mehrerer regionaler Vereine und Einrichtungen ist mit reichlich und guten Gewinnen gefüllt. Kinder können beim Knüppelkuchenbacken ihre Geduld üben und sich dabei auch gleich etwas aufwärmen.


Am Sonntag, den 03.12.2023
beginnt dann bereits ab 12 Uhr die eigentliche Hofweihnacht. Wie schon im vergangenen Jahr wird wohl so mancher heimische Herd kalt bleiben, weil die Besucher ihr Mittagsmahl in Form eines leckeren Weihnachtstopfes, das ist eine winterliche Gulaschsuppe, einnehmen. Der Posaunenchor gehört zur alljährlichen Tradition und wird gegen 17 Uhr sein Programm bieten. Lange Weile wird wohl nicht aufkommen, denn es gibt viel zu sehen, zum Beispiel kann man den Grünberger Bäckern beim Backen der Quarkkrappelchen zusehen.

Die Kinderaugen werden aus dem Staunen nicht rauskommen, wenn der Weihnachtsmann seinen großen Auftritt hat. Am Sonntag, den 03.12.2023, gegen 15.30 Uhr wird er bestimmt einen Zwischenstopp auf seiner großen Weihnachtstour in Lomnitz machen. Mit Schlitten wird er wohl nicht kommen können, aber vielleicht kommt er geritten, denn für die Kleinen wird auch Ponyreiten angeboten. Beim Kinderschminken wird sicher so manchem fröhlichen Gesicht noch das „i-Tüpfelchen“ aufgesetzt. Die Kinder können in der Bastelstube wieder kleine Geschenke basteln, die dann unter dem ein oder anderen heimischen Weihnachtsbaum liegen werden.

Sie müssen auch nicht so lange losen, bis Sie endlich das richtige Geschenk als Gewinn in Ihren Händen halten können. Es gibt auch ein Angebot mit allerlei Geschenken und Sachen, was man in der Weihnachtszeit so braucht. Von Erzgebirgischer Volkskunst, Christbaumkugeln, Tischwäsche, Spielwaren, Keramik bis zu Kerzen und Räucherkerzen.


Familie Münnich, die Inhaber des gleichnamigen PRÄSENT Geschäftes in Ottendorf-Okrilla, und die ca. 40 fleißigen Helfer laden am 1. Advent auf ihrem privaten Dreiseithof in Lomnitz alle interessierten Freunde des weihnachtlichen Flairs zum vorweihnachtlichen Schlemmen, Staunen und Verweilen ein.


Die Lomnitzer Hofweihnacht findet am Sonntag, den 03.12.2023, ab 12 Uhr, im Wachauer Ortsteil Lomnitz in der Lomnitzer Hauptstraße 10 statt. Bereits am Samstag, den 02.12.2023, wird zur Glühweinprobe ab 17 Uhr eingeladen.